Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Safeta ObhodjasSafeta Obhodjas

Mein erster Streaming-Auftritt

Veröffentlicht am 17.02.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

am 11.03.2021 habe ich meine erste Streaming-Lesung aus dem Roman „Schwesternliebe – eine Halal-Seifenoper". Die ganze Organisation hat Frau Ursula Lauterjung übernommen, die mein Engagement seit Jahren unterstützt, wofür ich ihr sehr dankbar sind. Die Corona-Krise hat auch mich erwischt und ausgebremst, sodass ich keine Chance hatte, diesen Roman, der im vorigen Jahr erschienen ist, dem Publikum vorzustellen. Das ist das erste Mal und digital.

Schwesternliebe - eine Halal-Seifen-Oper 

Hier nur eine kurze Beschreibung dieses Buches

Meryam wird in eine arabische Familie in Deutschland hineingeboren. Als Teenie rebelliert sie gegen die traditionelle Lebensart ihrer Familie. Ihre Mutter stiftet den ältesten Sohn an, Meryam zu verprügeln. Diese läuft von zuhause fort und versteckt sich bei der Familie ihrer Schulfreundin Anne. Von einer staatlichen Einrichtung betreut, arbeitet Meryam hart, studiert, und es gelingt ihr, als junge Frau auf eigenen Füßen zu stehen. Nach dem Studium arbeitet sie als Assistentin in einer Anwaltskanzlei, während Anne im Sozialwesen tätig ist. Von der Freundin erfährt Meryam, dass ihre Großfamilie nicht mehr existiert: Einige Mitglieder sind tot, andere im Knast oder krank. Nur ihre Schwester, die noch ein Kind war, als Meryam das Elternhaus verlassen hatte, ist übriggeblieben und obdachlos geworden. Anne setzt Meryam unter Druck, ihre noch immer minderjährige Schwester bei sich aufzunehmen. Letztendlich holt Meryam ihre Schwester zu sich. Doch die Weltanschauungen der beiden prallen aufeinander. Die jüngere Latifah hat die traditionellen Werte ihrer Mutter verinnerlicht und verabscheut Meryems westliche Lebensart. Anne verlangt von ihrer Freundin, Geduld mit der Schwester zu haben … Aber Geduld ist kein Zaubermittel, um diesen culture clash zu verhindern. 

 

Später werde ich einen kurzen Auszug in den Blog eintragen

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?